21
Mrz
2006

Bloggerlesung Geistesblitz

Sagt mal, müssten Bloggerlesungen von der Idee her nicht eigentlich so ablaufen, dass da zwar ein paar was vorbereiten, damits nicht länglich wird, wenn alle rumtranen, aber dann irgenwie jeder der Lust hat aufsteht und was von sich liest? So ähnlich wie früher diese Literaturzirkel und MusikdingsbumsTreffen ?

Ich wusst nie, was mich dran stört. Aber jetzt ist mir in München was ins Haus geflattert und plötzlich fiel es mir auf ... !!?? Würde das so nicht viel besser zum Bloggen an sich passen als Idee?

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/1725343/modTrackback

C. Araxe - 21. Mär, 12:49

Ne, das geht nicht. Dann sind die A-List-Blogger beleidigt.

Bandini - 21. Mär, 12:57

Hihi, aber die Idee ist super. Muss ich mal drüber nachdenken.
Webcat72 - 21. Mär, 15:26

so hätt ich das nicht gesehen

.. das war echt bloss ein doofer Sponaneinfall. Aber da ich Freund von Basisdemokratie bin, gefällt mir die Idee jetzt eigentlich immer besser, je länger ich drüber nachdenke ;-)
waschsalon - 22. Mär, 10:16

die idee ist wirklich klasse. denn wenn es um gemeinschaft und spass geht, dann braucht man nur ein initial. ansonsten hat es was von selbstorganisierter beweihräucherung.
Webcat72 - 22. Mär, 14:03

@waschsalon:

Du meinst die konventionelle Form ist die Selbstbeweihräucherung und die nicht, versteh ich schon richtig, oder;`?
waschsalon - 22. Mär, 16:56

ja. damit will ich nicht sagen, dass die üblichen bloglesungen allein der selbstbeweihräucherung dienen. aber die gefahr wohnt ihnen inne, da die auswahlkriterien ja mehr als subjektiv sind und die stimme des blogvolkes (von wegen kartell der a-lister) häufiger zu hören ist. die variante indes spontan zusammen zu kommen, ein paar bekannte blogger (als zugpferd ist es ja legitim) etwas vorlesen zu lassen, dann aber alle anderen auch mitmachen zu lassen, finde ich klasse. jedenfalls stelle ich mir das ungeheuer dynamisch und witzig vor. eine art instant-blog.
eria - 21. Mär, 13:50

ja, find ich auch passender - so ein bisschen revolutionär.

Webcat72 - 21. Mär, 15:23

dann ...

.. müssen wir sowas AUBEDINGT (wie meine Tochter immer sagt :-) mal ausprobieren. ... *ähm* Ich war schon immer eine kleine Revoluzzerin aus Überzeugung ;-)
frau k. - 21. Mär, 13:51

fänd ich gut.. und die A-Blogger brauchen nicht beleidigt sein, werden sie doch eh die ersten sein die hochspringen, lesen und den meisten Beifall erhaschen..

Webcat72 - 21. Mär, 15:25

Wie? Hochspringen?

Ich dachte zwar an eine Bloggerlesung, nicht eine Leichtathletikolympiade ;-)) .. aber die Kombi könnte auch lustig sein *g*
404 - 21. Mär, 15:27

SLAM!


Webcat72 - 21. Mär, 15:29

?? gibts beim Halma doch Elfmeter ?? Wie meinen ;-??
404 - 21. Mär, 17:04

Ha!

Hab ichs mir doch gedacht, dass du SLAM! nicht kennst. Aber SLAM ist im Grunde das, was du vorgeschlagen hast: Aufstehen und mitmachen.

http://www.poetry-slam.de/

Die SLAM-Idee hat sich in USA vor 10-15 Jahren entwickelt und ist wirklich eine feine Sache. Ich plane ja etwas ganz ähnliches... mit erotischer Lyrik, und stehe auf das undergroundige, spontane und uneitle dabei!
LaChatteNoire - 21. Mär, 17:37

wann, wo, wie !?

404 - 21. Mär, 17:40

3;0)>

13. Mai, Hamburg, Mail schreiben!
http://checkbox.twoday.net/stories/1678326/
LaChatteNoire - 21. Mär, 17:48

oh ... wird wohl nich kommen die Mail ...

... Termin und Ort geht zu 95 Prozent Wahrscheinlichkeit GARNICHT ...
Webcat72 - 21. Mär, 18:00

Erotik ist nicht so mein Ding publizistisch, aber die drei Adverbien undergroundig, spontan und uneitel treffen genau das, was mir daran so gefallen würde. Halbgare Gockel am Spiess (auf der Bühne) gibts genug in dieser Welt. *g* Kommunikation braucht andere Bedingungen ;-)

Aber ich werd das einfach anders machen. Wenn ich mal ne idee habe, funzt die schon irgendwann. Ich werde die Idee immer wieder mal fallen lassen, wo über Lesungen diskutiert wird und irgendwann wird schon jemand machen ... ich bin da zäh. Und ich bin mir sicher, das haut rein. Berichte dann auf jeden Fall mal im Mai aus Hamburg :-)
40something - 21. Mär, 16:04

Super. Musst Du nur noch den richtigen Begriff finden:

Offene Bühne! Jeder kann mitmachen: Lest aus euren elektrischen Tagebüchern vor!

(SCNR)

Webcat72 - 21. Mär, 16:46

versteh den Gag eh nicht, in so fern macht nix. Was soll daran ja, versteh ich eben nicht, deutsch, spiessig, reaktionär o.ä. sein, wenn mehrere Leute lesen und mehrere Leute mitmachen? wieso "elektronische Tagebücher"? Name: offene Lesung. Bringt Eure besten Texte mit. Wo isses Problem?

Is doch spannender, wenn jeder kurz sagt, was sein Blog ist und draus was vorliest und ich den Mensch dazu dann sehe, als wenn ein paar Typen da was runterrasseln, was mich eh nicht tangiert, bloss weil sie zufällig grade die ersten waren, die irgendwann mal zu bloggen angefangen haben !?
Bandini - 21. Mär, 16:59

Es gibt einen Punkt, der das ganze Unterfangen schwierig macht: Blogger sind schüchtern. Sie lassen sich vielleicht gerade noch darauf ein, zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort aufzutauchen. Aber das war's auch. Namen sagen, Aufstehen, Lesen, uhhh, das ist schon eine Herausforderung. Am Ende sind es die ewig gleichen und man kann sie auch auf eine Bühne setzen.
Webcat72 - 21. Mär, 17:27

SCHÜCHTERN !???

dann bau drumrum ne lockere Lesung, und drin nen "offenen Teil" - mal abgesehen, dass ich öfter schon Dinge "offen" organisiert habe, Du brauchst in jedem Fall Türöffner, d.h. ein zwei "Eingeweihte" die zuerst aufstehen. Das ist eh klar. (macht man ja auch auf diversen Podiumsveranstaltungne etc., Prinzip bekannt).

Man kann ja vorher auch fragen, wer was mitbringt und ein paar Leute anheizen, die nicht wirklich aufs Podium wollen, aber ein/zwei schöne Texte durchaus bieten könnten und sich zutrauen. Und wer nicht möchte, muss ja auch nicht. Kann man ja im Vorfeld einfach ansprechen und mal verbreiten und in die Blogräume werfen: Wer würde/hätte Lust.

Ich habe übringes von 40 inzwischen auch das Wort für sowas, das mir nicht eingefallen ist, "open stage".
LaChatteNoire - 21. Mär, 17:36

@webcat

spar Dir die Mühe ein Konzept zu machen und Gedanken. Du siehst doch, das sind alles nur reaktionäre Arschkriecher, die auf die Blogroll der A-Blogger wollen und Angst haben, was auch nur minimal Neues zu probieren.
Bandini - 21. Mär, 17:41

Ähh, war ich damit gerade gemeint?
LaChatteNoire - 21. Mär, 17:44

Jeder der sich angesprochen fühlt *g*

... ich glaube nicht, dass sich das jemand traut - außer offenbar 404. Dabei wenn die Blogger so schüchtern sind - dann würds mit Erotik ja komplett crashen. Glaub ich aber nicht, null. Im Gegenteil, ich glaube, dass viele Blogger auf solche eine Chance förmlich warten, einfach mal zu testen, ob sie das auch können und sich dann wieder in den Hintergrund verziehen zu können. Also ich würde lesen. Nur unter Bloggername, was juckts mich, wenn jemand mein Gesicht dazu sieht, deswegen ruft er mich ja nicht zu Hause an ;-)
Bandini - 21. Mär, 17:47

Okay, ich war also nicht gemeint, hätte mich auch gewundert. Naja, in FFM sind die Hälfte danach direkt weggelaufen. Und von der restlichen Hälfte hätte auch nicht gerade die Hälfte was gelesen. Und da sind wir dann schon nah dran an den Leuten auf der Bühne.
Webcat72 - 21. Mär, 17:57

da war ja auch was anderes angekündigt ...

... meine Meinung ... fragen koschts nix, sagt der Schwabe. Und Reichsbedenkenträger haben noch nie was Neues erfunden. Ich würde zumindest mal nen lockeren Rahmen bauen mit "Lesenden" die verabredet sind. Und zwischendrin offene Fenster geben und vorher rumfragen. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch ein paar ganz andere Leute kommen, die darauf Lust haben, und deshalb garantiert nicht wegducken.

Aber die Idee ist ja nicht verloren, ich bin mir sicher, irgendwann wird die wieder jemand haben und der macht dann fetten Bohei drumrum und feiert den Erfolg was Tolles Neues erfunden zu haben. Nicht mein Bier. Ich hätt Lust es zu beweisen, aber ich kann nicht, ich sitz am falschen Ort.
40something - 21. Mär, 18:12

Ach, so negativ, wie das oben rüberkommt, wollt ich gar nicht sein. Open Stage kann doch auch was sehr nettes und lustvolles sein!
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6849 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren