Oder um mit BDZV-Präsident Heinen zu sprechen: Abhöraktionen, Redaktionsdurchsuchungen und Beschlagnahmen wie bei dem Magazin „Cicero“, der „Wolfsburger Zeitung“ oder den „Stuttgarter Nachrichten“ hätten den „Charakter gezielter Einschüchterung von Journalisten“. Dabei sei es nie darum gegangen, Verbrechen von Journalisten auf die Spur zu kommen, warf der BDZV-Präsident den Strafverfolgungsbehörden vor. Vielmehr hätten damit undichte Stellen im Staatsapparat ausfindig gemacht werden sollen. Auch gehe es nicht um die Befriedigung von partikularen Interessen. Es sollte, so Heinen, die politisch Verantwortlichen und auch die Justiz bedenklich stimmen, dass Deutschland auch international beim Thema Pressefreiheit an Ansehen verloren habe. So habe die Menschenrechtsorganisation „Reporter ohne Grenzen“ die Bundesrepublik aufgrund der Vorfälle im vergangenen Jahr vom elften auf den 18. Rang herabgestuft. „Wir bewegen uns demnach auf einer Ebene mit Ländern wie Litauen, Portugal, Griechenland – und weit hinter Dänemark, Finnland, Irland oder der Schweiz.“ ... aber immerhin: Russland steht noch darunter ;)
Naja, die Empfehlung, Verschlüsselung zu verwenden, ist nur begrenzt hilfreich, denn das setzt voraus, dass beide Kommunikationspartner ein Verschlüsselungsgerät (oder eine Software) haben. Für seine Recherchen hat ein Journalist also wenig von einem abhörsicheren Handy. Und wenn ich mir so ein Ding doch besorge, muss ich darauf vertrauen (wer kann das schon nachprüfen?), dass keine Hintertür eingebaut ist, die es bestimmten Behörden erlaubt, still und heimlich doch was mitzubekommen.
Hintertür? Hm, bei der "zertifizierten" Version, kann man sich diese Frage vielleicht sogar stellen ;)) ... alle anderen dürften wenig Interesse daran haben. Denn wenn das auffliegt ...
... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids.
Eure Webcat72
Die Sache mit der Verschlüsselung