18
Aug
2005

Der zerbrochene Widerstand

"Kanada: Küng stellt sich hinter "alternatives Weltjugendtreffen"

Oder meine Frage: "Wir sind gekommen, um ihn anzubeten" ... - Also wen jetzt !!?

Toronto, 18.7.02 (Kipa) Hans Küng stellt sich hinter das alternative Weltjugendtreffen der 'Challenge the Church'-Koalition in Toronto. Eine entsprechende Botschaft gab der Schweizer Theologe den deutschen Delegierten von "Wir sind Kirche-Jugend" nach Kanada mit, meldete die Organisation am Donnerstag."


Wenn hier schon alle über den Weltjugendtag schwadronieren. Wo bleiben dann eigentlich diesmal solche Meldungen, wie hier zu Toronto 2002? Haben diesmal alle ihr Hirn am Papamobil abgegeben !!??

"Es dürfte nicht ganz einfach sein, in der allgemeinen Papstbegeisterung eine Alternative zu Gehör zu bringen", schreibt Küng. Andererseits sei man in den Vereinigten Staaten zum Teil offener als in Europa für Meinungen, die von der Lehre abweichen. Sehr viele würden in Solidarität hinter den Teilnehmern am alternativen Weltjugendtreffen stehen.

Die zur deutschen KirchenVolksBewegung gehörende 'Wir sind Kirche-Jugend' wird am Weltjugendtag in Toronto teilnehmen und auch das alternative Weltjugendtreffen der 'Challenge the church'-Koalition aktiv mitgestalten. Die Forderungen der KirchenVolksBewegung für Mitbestimmung der Laien, volle Gleichberechtigung der Frauen, Aufhebung des Pflichtzölibats und eine positive Einstellung zur Sexualität in der römisch-katholischen Kirche sind seit 1995 allein in den deutschsprachigen Ländern von mehr als 2,3 Millionen Menschen unterzeichnet worden."


Lieber Professor Küng. Ehrlich, ich verstehe Ihre Sachen immer nur zur Hälfte. Aber diesmal hatten Sie so sehr recht !!! ... - Hey, wo seid Ihr ??? Jetzt ist die Stunde..., oder war die vor zwölf ;-?

Hier übrigens Ratzingers-Originalansprache in Köln

Und wisst ihr was seltsam ist. Von Kardinal Ratzinger sind 2002 abläßlich der gefundenen Kondome mündlich die Worte überliefert "DIESE Jugend brauchen wir nicht" und ich google mir die Finger wund und finde keine Quelle. Alles was vielversprechend aussieht, geht nicht auf. Kann mir jemand helfen !!??

Hier übrigens noch andere Sichtweise, die sicher nicht meine ist, da ich mir sicher bin, dass dieser Ruf anders ausgehen würde, als ich ihn gerne sehen würde, aber eine interessante Sichtweise.

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/910791/modTrackback

Morgaine - 20. Aug, 13:47

Welche Sichtweise meinst? Der Link geht leider nicht auf. Ich kenne Küng nicht besonders gut, weiß aber, dass der Vorwurf seinem Projekt Weltethos gegenüber unter anderem lautet, es sei kein fester Standort sondern unterliege einer Beliebigkeit.

Ich habe gerade bei mir auf deinen Kommentar zur innerkirchlichen Sozialisation geschrieben:
Es sind immer wieder dieselben einfachen, aber nicht gelösten Fragen: Wird man wirklich Priester, wenn man das Leben liebt? Wie kann jemand die Religion der Nächstenliebe predigen, wenn er seinen nächsten nicht lieben darf? Wie kann ich also über den Dialog und das Du dozieren, wenn ich das Du nicht kennen- und vielleicht lieben lernen darf? Entsteht daraus vielleicht eine gewisse eigene Starre, die rationalisiert wird als Bedrohung durch den Relativismus? Ist es die Angst vor dem Aufweichen der Grenzen, dem Ineinanderfließen, dem Verschmelzen mit dem Du?
http://www.merkur.de/3785.0.html

Webcat72 - 20. Aug, 13:58

wenn ich mir die mir bekannten Menschen ansehe, würde ich sagen: hier liegt der Knackpunkt. Und die anderen gehen in der Regel früher oder später weg, weil sie die Distanz nicht mehr aushalten ...
Webcat72 - 20. Aug, 14:01

Jetzt müsste der Link funktionieren. Ein Aufruf zur "Ordnung" ...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich theoretisch bei Küng auch kapituliert habe, da ich keine Theologin bin, und mir da zum Verständnis das Hintergrundwissen fehlt. Die Beliebigkeits-Geschichte ist allerdings ein beliebter (nettes Wortspiel) Vorwurf der Kirche, sobald jemand nicht ihre starren Strukturen vertritt. Das sehe ich in so fern "aus dem Bauch raus" mit Distanz.
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6857 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren