20
Dez
2005

Big Bang Eurofighter

Endlich haben wir herausbekommen, was die Riesenexplosionen sind, die zur Zeit mindestens dreimal täglich hier alles erschüttern. Der Abendhimmel hat mich drauf gebracht:

Image Hosted by ImageShack.us

... wäre aber wohl in der alten Heimat, direkt neben Manching noch schlimmer gewesen. Hier ein Ausschnitt aus besagtem Artikel aus dem Münchner Merkur.

"Den Giebel meines Hauses hab` ich im August erst gestrichen. Jetzt ist er von Rissen durchzogen." Kißlinger ist überzeugt: Die Eurofighter sind schuld. Deswegen werde er sich auch bei der zuständigen Wehrbereichsverwaltung Süd in München melden und auf Überprüfung drängen. Obwohl der Kranzberger Bürger ganz genau weiß: "Dann sind erstmal die Juristen am Zug. Aber bis die zu einem Resultat kommen - das kann dauern."

Warum die neuen Kampfjets ausgerechnet über den Landkreis und die Domstadt donnern? Regierungsexperte Jürgen Szymanski weiß auch hier Bescheid: "Eigentlich liegt der übliche Korridor für Überschallflüge im Raum Weißenburg-Pfarrkirchen." Aufgrund der Dringlichkeit des Auftrags (über 100 Fighter) werde der zweite genehmigte Korridor Landau-Lechfeld aufgemacht.

"In dessen Einzugsbereich liegt auch der Landkreis Freising, der in einer Höhe von etwa zwölf Kilometern überflogen wird", bestätigte am Freitag Oberstleutnant Gerhard Werner vom Militärflughafen in Manching. Er wies aber auch deutlich darauf hin, dass die Erprobungsreihe von firmeneigenen Piloten des Eurofighter-Herstellers EADS durchgeführt werde.

"Für mich ist unverständlich, warum überhaupt über bewohntem Gebiet geflogen werden muss", ärgert sich Georg Kißlinger. Lärm-Experte Szymanski aber weiß, dass "egal, wo geflogen wird", bei Schallmauer-Durchbrüchen "immer bewohnte Gebiete betroffen" sein würden: "Ob Klein- oder Großstadt."


Wobei, - Wenn ich die Bezeichnung des zweiten Korridors lese ... !!??? Vielleicht doch nicht noch lauter ...

Kann mir jemand sagen, warum man den Leuten sowas nicht VORHER sagen kann. Das haut echt die Vögel vom Baum und die Vampire aus dem Sarg ...

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/1305326/modTrackback

40something - 20. Dez, 17:42

The sound of freedom... ;-)

Die Bundeswehr-Eurofighter sind bislang nur bei Rostock stationiert, also weit, weit weg vom Bayernland. Und in Manching sind's in der Tat die EADS-Piloten - und die von der Truppe, die zum Systemunterstützungszentrum Eurofighter da hin fliegen.

BTW, auf die Gefahr hin, in die falsche Ecke zu geraten: Als ich noch jung war.... gab es über Deutschland ca. 4-5 mal so viele Kampfflugzeuge wie heute - neben den Deutschen die Amis, Briten, Franzosen, Kanadier, Holländer, Belgier, die alle den Eisernen Vorhang bewachten. Der Überschallknall war, egal wo, tägliche Erfahrung. An Giebelrisse kann ich mich aber nicht erinnern.

Bandini - 20. Dez, 17:45

Stimmt. Früher war die gesamte Militärpräsenz viel krasser. Früher wäre ich auch fast mal bei einer amerikanischen Wehrübung erschossen worden. Beim Joggen. Darüber blogge ich dann lieber bei mir mal. Ist allerdings eine Geschichte, die nicht einfach gut zu erzählen ist.
Webcat72 - 20. Dez, 17:52

... vielleicht hätte er ja doch Putz statt Innenraum-Farbe nehmen sollen *g*. Bei uns haben die auch immer geübt, aber da gabs nie Probleme. Da standen immer alle am Feld und guckten ...
Webcat72 - 20. Dez, 17:51

Angeblich sind die laut Bayerischer Rundfunk diesmal lauter, weil sie irgendwelche Spezialgeschichten im Rahmen der Tests machen, die sie sonst über bewohntem Gebiet nicht ... aber ist eh schon wurscht.

Die krassen Fälle aus den 70ern kenne ich aus dem Ries. Meine kleine Schwester hatte wg. der Dinger ein komplett-Trauma und hat bis sie in die Schule kam, jedes Mal geplärrt, wenn so ein Ding kam. Sie stand alleine friedlich hinter dem Haus auf der Terrasse im Wagen als Minimini - und die Dinger haben sie fast zu Tode erschreckt. Aber da das ne ganze Staffel war, hat sie natürlich erst mal niemand weinen hören ... super. Mal abgesehen davon, dass der Riesrand ja auch einen Absturz so eines Dings auf sein Konto buchen kann ...

Bandini - 20. Dez, 18:00

Gibt es in Deutschland aus der Perspektive eines Eurofighters etwa unbewohnte Gegenden? Ich meine die durchqueren doch gesamt Brandenburg in zehn Minuten, oder? Können die da "ausweichen"?
Webcat72 - 20. Dez, 18:49

nein, gibt es nicht. Wenn in Deutschland, gehen die oft über die Nordsee, so viel ich weiss. Ansonsten, erzählte ein Freund, der Tornados fliegt und da ja auch seine Flugstunden braucht (und das dürfte das gleiche Prinzip sein) üben die in Kanada, irgendwo über Indianerreservaten ....

(... Motto "heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd' andre an ... ;)
40something - 20. Dez, 20:04

Goose Bay wird allerdings aufgegeben, vor allem aus Kostengründen...
Webcat72 - 20. Dez, 22:35

Irgendwann ist auch dort ein Anwalt draufgekommen, dass sich da schadensersatzmäßig Geld verdienen ließe, und zwar bombensicher, oder?
40something - 21. Dez, 02:59

Im Gegenteil. Die Kanadier sind stinksauer und fürchten das, was alle überall immer fürchten, wenn Truppe abzieht... bringt halt Geld in die Kasse. Aber der deutsche Verteidigungshaushalt ist halt auch nicht mehr so fett...
Webcat72 - 21. Dez, 08:41

klar. Verteidigung als regionaler Wirtschaftsfaktor für benachteiligte Regionen mit viel Pampa und wenig sonst ... . Jetzt ist es natürlich so, dass meist auch gerade die reichen Orte maulen, die es nicht brauchen (s.o.): Manching = Ingolstadt=Audi=Raffinerien=Zuliererindustrie Automobil und Freising = Flughafen = zweitniedrigste Arbeitslosigkeitsquote in ganz D (zumindest vor einem Jahr noch) ...

Was Kasernenauflösungen umgekehrt so bedeuten können, grade in der Pampa, aber auch in kleineren Städten, kann man ja vielerorts auch in Bayern beobachten. Freising und Kempten scheinen es ganz gut zu verkraften, Augsburg hat Leerstände, seit die komplette Ami-Stadt in der Stadt wegfiel, das schreibt sich Sie ... die Oberpfalz kann eh zu machen ohne Kasernen ... alles nicht so einfach. In so fern: In Deutschland fliegen, Krach machen und in die Kassen zahlen. Wir halten ab sofort einfach die Ohren zu, Du hast mich überzeugt ;-)
herold - 21. Dez, 08:49

und das in der in der stillsten zeit des jahres!

Webcat72 - 21. Dez, 09:04

... ja, seit Nacherntezeit wärs hier tatsächlich etwas stiller. Andererseits, hier "bellen" ja die Kühe bekanntermaßen (starker Dialekt, oder: "Seids schtill, sonscht bellad d'Kia ...)
Yooee - 22. Dez, 17:54

Der Überschallknall...

... treuer Begleiter meiner Kindheit auf dem Lechfeld. Vielleicht sind es diesmal ja diese Tiger, die Euch das Leben laut machen.

Wenn heutzutage jetzt hier am Rhein eine Bürgerinitiative gegen Fluglärm formieren will, wo man ja praktisch gar nichts hört, nicht mal, wenn man einen ganzen Tag feste aufpasst, entlockt mir das nur ein Schmunzeln.

40something - 22. Dez, 18:07

Die sind's eher nicht. Weil in der Unikatrolle als Electronic Combat Reconaissance auf Suppression of Enemy Air Defense ausgelegt und damit weniger auf Überschallflüge in großer Höhe (sorry fürs Klugscheißen ;-))

Also schon eher die Eurofighter von E*ADS in Manching.
Webcat72 - 22. Dez, 21:36

@40. ???? Meinst Du damit auf Deutsch, die Dinger müssen niedriger fliegen, weil sie die Dinger abschießen sollen, die sie abschießen sollen - oder stehe ich jetzt nach dreimal Lesen immer noch auf dem Schlauch ;,-??

@yooee: schön, dass Du wieder auftauchst!!! Ich dachte schon, Du magst gar nicht mehr bloggen. Was ja unverzeihlich wäre (und sowas aus MEINEM Mund ... o.k. ich halt ja schon die ... ,-). Geht Euer DSL-Anschluss wieder? Wir stellen im neuen Jahr irgendwann auf Sky um, hoffentlich bin ich dann nicht auch erst mal fünf Wochen off the record ... *arrrggg* ... immerhin haben mich die Bloggerei und viele nette Menschen hier wieder aus meiner Landkrise geholt ...
Yooee - 22. Dez, 23:02

Die DSL-Krise ist noch nicht mal schuld, das waren ja nur 14 Tage ohne Internetz daheim. Im Büro bin ich natürlich noch dabei, aber ich hab irgenwie so viele Sachen im Kopf, da kommen die kreativen Ergüsse etwas spärlicher. Des weeeead scho wieda! Wir bleiben dran!
Webcat72 - 22. Dez, 23:45

.. ja an sich schon blöd, dass man manchmal auch arbeiten muss ;-) Aber Eure gebratenen Höcker waren schon Sonderklasse zum Mitlesen. Macht Ihr sowas öfter? - War das erlebnispädagogisches Teamtraining oder Euer Job ??
Yooee - 23. Dez, 08:20

Die Wahrheit über den Höcker

Wir probieren ja gerne mal was aus, aber wenn ich mal ganz, ganz ehrlich sein soll: das schönste an dem Zebuhöcker war, den ganzen Tag mit unseren Geschäftspartnern und Freunden am Telefon sowie im Blog darüber zu berichten. Vielleicht lässt sich das durch verfeinerte Zubereitung ja noch ändern, aber ich nehm dann doch lieber ein schönes Rib-Eye-Steak, es darf auch gerne vom Zebu sein. Aber so ein Anhängsel, das keine große Bewegungsfunktion hat, kann auch bei aller Fettmarmorierung kein tolles Fleisch hervorbringen.

Mit dem Job direkt hat es eigentlich nichts zu tun, aber 4 Männer im Büro, die sich zum Mittagessen selbst versorgen müssen - da kommen manchmal schon bemerkenswerte Kombinationen raus. Aber stell Dir vor, selbst dazu hatten wir im Vor- und Weihnachtsgeschäft so gut wie keine Zeit. Das kommt wieder im Sommer, wenn es ruhiger wird.
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6866 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren