26
Jan
2006

Spanisch im Kreissaal

Man weiss ja nie, was einen erwartet, wenn man jemand anruft. Als wir heute unsere spanische Schwägerin durchgeklingelt haben, gings eigentlich um ein Telefonat nach Venezuela, das keiner von uns beiden auf spanisch machen wollte. Nun ja: Eine sehr ängstlich klingende XX geht in Madrid ans Telefon. Aber noch ruhig und gefasst ... Sie seien grade unterwegs in den Kreissaal: Klein Eva wolle raus. "Ob sie vielleicht mal eben kurz für uns noch nach Venezuela ... ??" - nein, lieber dann doch nicht fragen.

Bloss, wer telefoniert jetzt !? - Also irgendwie ist für Kinder echt nie so wirklich der richtige Zeitpunkt *g*

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/1471983/modTrackback

caliente_in_berlin - 26. Jan, 23:10

'Ne spanische Schwägerin hätte ich ja auch gern...

herold - 27. Jan, 06:59

kann immerhin mit einer chinesischen (schwägerin) angeben. ;-)
Webcat72 - 27. Jan, 09:25

@caliente: ja, ist prima! Fängt schon damit an, dass mein Sohn deshalb unbedingt irgendwann Spanisch lernen möchte und ich meine paar Brocken auch manchmal brauchen kann .. und positive Motivation ist bekanntlich die halbe Miete beim Lernen ... . Du warst länger in Spanien, hast Du bei Dir mehrfach erwähnt, oder? Fürs Studium ??

@herold: das ist auch richtig klasse!! Hier oder urlaubspraktisch in China lebend ? Wir haben hier etwas Kontakte zu chinesischen Studenten etc. und das ist richtig spannend !! (ich war auch schon mal dreieinhalb Wochen dort Bagpacken - ist aber knapp 10 Jahre her, leider *schnüff*)
herold - 27. Jan, 09:35

zhong lebt hiel und splicht ganz gut deutsch.
OhBehave - 27. Jan, 09:45

ausländisch einheiraten! das war (ist) auch ne sehr reizvolle Vorstellung für mich!
Da wird man doch weltbildmässig, kulturell und evtl. auch sprachlich ungemein befruchtet.
Wenn dann noch evtl. Kinder mehrsprachig aufwachsen ... den Cosmopoliten eine Lanze!
Gibt jedoch auch "Gefahren" ... ein Bekannter von mir hat, seit seine italienische Freundin
mit ihm zusammengezogen ist, 15kg zugenommen. Er is(s)t jetzt quasi "Lasagne auf zwei Beinen". :-)

@webcat72: pah! vor 10 Jahren mit dem Rucksack durch China? klingt aufregend!
vielleicht ähnlich aufregend wie bei mir die Russland-Tour 1986, da war Gorbatschow gerade erst
Generalsekretär und die Perestroika noch ein zartes Pflänzchen ... einerseits ne sehr "einschüchternde" Atmosphäre andererseits aufregend und wahnsinnig spannend; denn Russland ansich hat schon einiges zu bieten.
Webcat72 - 27. Jan, 10:03

@ohBehave: ja, in China waren damals auch noch alle Hotels chines. beschriftet und so, war gar nicht leicht rauszukriegen, ob das vor einem jetzt ein bewachter Regionalregierungshauptsitz ist oder 'n Hotel ;-) Wg. Russland 86 auf eigene Tour: Wow, hast Du dafür ein kommunistisches Parteibuch Dein eigen nennen müssen, damit die Dich da frei rumlaufen lassen, oder wie kam das ?? Zudem in Russland ja ähnlich wie in China, die blöde Schrift, dass man nichts kapiert, als Reiseerschwernis dazu kommt ...
Webcat72 - 27. Jan, 10:10

@herold: schade!! oder hättest Du keine Lust auf chinesisch Lernen :-?
Ohbehave! (Gast) - 27. Jan, 10:52

@webcat72:
Also ich war da in Russland nicht allein unterwegs.Wir waren 9 Jugendliche aus meiner bayrischen Heimatregion und hatten nen Betreuer des "Kreisjugendrings" dabei (die hatten auch den Kontakt nach Russland hergestellt). In Russland selber wurde unsere Gruppe wiederum "betreut" bzw. kontrolliert von der Jugendorganisation irgendeiner Kolchose oder so.
Von dieser Kolchose kamen dann nochmal 10 russische Jugendliche dazu.
Das ganze lief dann so ab, daß wir zum Teil per Bus, zum Teil zu Fuss oder auch per
Schiff 12 Tage in Russland unterwegs waren. Start und Endpunkt war jeweils Moskau.
Das ganze war von der Grundstimmung her so ne mit Abendteuerurlaubselementen (es wurde ausser in Moskau immer in Zelten geschlafen, gab jede Menge Lagerfeuer etc.) angereicherte russische Ideologieveranstaltung mit dem Nebenziel der Jungendverständigung.
Vieles war sehr belastend und beängstigend: Treffen mit ordenbehängten Weltkriegsveteranen bzw. Fahrten zu Schandstätten Deutscher Kriegsverbrechen oder das sofortige Einkassieren unserer Reisepässe, durch den Kolchosenbeauftragten, gleich bei der Ankunft.
Aber eigentlich überwiegt, auch im Rückblick, das Positive! Die sehr gute Stimmung zwischen den russischen Jugendlichen und uns, nach anfänglicher Scheu und Verklemmung. Das gewaltige kulturelle "Erbe" Russlands und diese hmmm ... vorsichtige "Umbruchsstimmung" ... kann man schwer erklären, war aber greifbar. Möchte ich nicht missen die 12 Tage Russland!
Webcat72 - 27. Jan, 11:01

@ohBehave: spannend, sowas sind die Erlebnisse, die hängen bleiben !! ... bei mir hats mit dem KJR leider nur paar Mal zum Skifahren gereicht. Aber ich war auch hauptsächlich in unserem Basis-Verband eingespannt und hatte zum KJR nur sporadisch Kontakt (die Kreishauptstadt war 25 km weg, unter 18 auf dem Land ohne Auto, eine SEHR weite Entfernung :-)

und jetzt schaff ich wieder was :-)
herold - 27. Jan, 11:39

herolds chinesisch-kenntnisse beschränken sich auf das essen mit stäbchen, und so wird es auch bleiben. ;-)
caliente_in_berlin - 27. Jan, 10:12

Spanien nein. Ich war mehr als 2 Jahre in Italien. Aber habe immer sehr viel mit Spaniern zu tun. Und überlege gerade ernsthaft ab August nach Spanien zu gehen...

Webcat72 - 27. Jan, 10:26

ist caliente auch italienisch ?? .. ich dachte, wenn von Süden die Rede war immer deswegen automatisch an Spanien :-); Italienisch kann ich, wie Du siehst aktiv gar nicht ... bloss wg. Spanisch latein+frz. ein bisschen lesen, wenns not tut ...

Spanien gehen: Studium in Madrid? Oder Praktikum, oder ?? (Vielleicht kann XX helfen ... sobald sie Evas Geburt verkraftet hat :-)
caliente_in_berlin - 27. Jan, 10:37

Italienisch bin ich leider nicht, aber im Herzen ;-)
Also wenn Spanien, dann Madrid. Es ist nur so, dass ich meine Magisterarbeit schreiben muss. Zur italienischen Sprachwissenschaft. Deshalb muss ich mir ein gutes Thema überlegen, etwas, das auch von dort zu behandeln ist. Sollte das gar nicht gehen, hatte ich an ein Praktikum gedacht, aber die sind ja immer unbezahlt und davon hab ich schon genug gemacht. Mal sehen.
Ich flieg übriegens in 3 Wochen nach Madrid *freu* Für 8 Tage!
Webcat72 - 27. Jan, 10:56

... ich will mit, Eva besuchen!! *Schnüff*.

Italienisch in Spanien ist schwierige Kombination, was zu finden kann ich mir vorstellen. Vergleichende Sprachwissenschaft machst Du nicht, oder vergleichende Literaturwissenschaft ?? ... Wenn es konkret wird, und Du den Kontakt haben magst, schick mir gerne einfach Deine Kontaktdaten an die Webcat-Adresse (die andere, "echte" mag ich jetzt hier nicht reinschreiben) und ich "connecte" Euch zwei.

Jetzt schaff ich mal wieder an meinem Krisenpaper weiter. Liebe Grüße.
caliente_in_berlin - 27. Jan, 11:44

Das gute (das einzige?) beim Magister ist ja, dass man die Arbeit unabhängig von einem Betrieb schreibt; nicht wie beim Diplom. Das heißt, ich muss nichts in Spanien suchen. Ich muss nur für mich ein Thema finden, das sich von dort aus bearbeiten läßt. Klar, mal hin- und herfliegen wegen Literatur ist normal und kein Problem. Und da ich keinen Dialekt erforschen will, bin ich nicht Italien-gebunden. Na mal sehen, noch ist Zeit...

Frohes Schaffen wünsche ich Dir!

Und selbstverständlich danke für das Angebot!
Webcat72 - 27. Jan, 21:13

so, und vor einer Viertelstunde ist Eva nun auch wirklich geboren. Gesund und munter :-))) Eine Schwester, zwei Cousinen. Mein armer Sohn ... ;-)

Also, so viel Zeit seither, das hätt ja wirklich noch für das Telefonat ... nee, lass mer des. Die arme Mama, das war ja EWIG ...

logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6874 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren