10
Mrz
2006

Bloggertypen gesucht

.. witzisch ... also ich bin ja ausbildungsseitig ne alte, nervige Kommunikationsanalysiererin. Und als Sekundäranalyse zu zahlreichen Ereignissen die letzten Wochen beim Bloggen häufen sich die Indizien: Es gibt genau vier Bloggertypen (!sic, welch bahnbrechende Nullhypothese ;-)

Typ A) Die die das Bloggen und die Blogosphäre per se ernst nehmen (wozu ich nicht gehöre, verglichen mit anderen Medien und deren Reichweiten sind das alles Marginalien hier, die koi Sau interessieren, da brauch mer uns nichts vor zu machen), wo das Bloggen an sich selbstreferentiell wichtiger ist als die gebloggten Themen. ("Das Medium ist das Ziel")

Typ B) Die die das Bloggen als Zeitvertreib nutzen um nette Menschen kennen zu lernen. Je nach Interesse splitten die sich dann auf in die, die
a) einfach mal aus sich raus-gehen im wahrsten Sinn wollen (in Form von Lyrik, Sex, Prosa, oder einfach nur Persönlichem)
b) auch Kontakte knüpfen wollen.

Typ C) Die gesellschaftlich/ sozial bewußten, die das Blog als Sprachrohr für ihr gesellschaftliches oder politisches Engagement nutzen.

Typ D) Die die den Blog als Selbstvermarktungs-Instrument für ihre fachlichen Diskussionen nutzen.


Fazit Ich bin EINDEUTIG alles außer A ;-) D.h. ich bin schizoblogophren. Und gehöre Weggesperrtklickt.

Und Ihr ??

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/1678692/modTrackback

Webcat72 - 10. Mär, 12:01

p.s.: kennt jemand evlt. nen Psycho-Test (so wie Frauenzeitschrift) "Welcher Bloggertyp sind Sie??" Wenn nein, könnt man den mal erfinden. Fragen hier einreichen :-)) Aber es gibt ja irgendwie alles schon *schnüff*

C. Araxe - 10. Mär, 12:09

Yep, den gibt es schon mehrfach. Irgendwo war auch mal einer, durch den man rausfinden konnte, welches Blogportal zu einem passt und warum.

Ach ja, und A natürlich. Bin ja schließlich nicht zum Spaß hier. *g*
Webcat72 - 10. Mär, 12:27

neee ... das merkt man auch ...

.. dass Sie das alles hier furchtbar stresst *gg*
C. Araxe - 10. Mär, 12:31

Sie nehmen mich nicht ernst! Das merke ich mir!!!

Und hier der eine Test.
caliente_in_berlin - 10. Mär, 12:12

off-topic

Sagense ma Frau Webcat...wo in Madrid wohnt eigentlich Ihre Schwägerin...jetzt wo ich mich da auskenne? *g*
Wien-Mail angekommen?

Webcat72 - 10. Mär, 12:24

wien-mail grade beantwortet ... vielleicht klappt das, sonst fällt mer auch nix mehr ein ;-) lg!
Schwägerin: irgend wo ein besseres Viertel: oh gott: Phonetisch und aus der falschen Erinnerung - mahamaronda?? Wollen Anfang April hinfliegen, sollt ich in der Tat mal fragen *g*
herold - 10. Mär, 12:18

Typ E: die die nix bloggen!

Webcat72 - 10. Mär, 12:25

Dann dahin:

caliente_in_berlin - 10. Mär, 12:26

...und dann gibts noch die, die gleich alles wieder löschen *g*
Webcat72 - 10. Mär, 12:27

Typ F, die Twoblogs oder wer noch ??
OhBehave - 10. Mär, 12:19

Würd mich jetzt gern als Querschnitt aller Typen ins Bloglicht stellen.
In Wahrheit ist das absolut Stimmungsabhänging (bzgl. Blogposting-Intention), landet aber, nach oftmals ambitionierten "Stapellauf", immer irgendwie in der leicht albernen Ecke (Glöckchen an den Schuhen - Eingeneinschätzung), was mich selber ziemlich uffregt wenn ich meine, doch mal langsam "weltmännische" auftreten zu müssen.
Lange Einleitung kurzer Sinn: Ich nehme B, C und ein Drittel D ...

Webcat72 - 10. Mär, 12:32

@oh Behave ...

das Drittel D ist aber nicht der WM-Business-Case, oder *g*
OhBehave - 10. Mär, 13:01

@webcat72: ich will mich da noch nicht festlegen ;-)
Ne Entscheidung diesbzgl. steht aber an! Spätestens wenn ich in einem der nächsten Meetings die Pumpgun habe argumentieren lassen, muß ich mich selbsständig machen. Hab da aber keine Angst vor, denn eine gewisse krisenerfahrene und überaus versierte Texterin hatte mir neulich ihre Unterstützung angeboten.
Konkret auf den WM-Business-Case bezogen wäre ja auch noch ein "Partner" mit im Boot. Von dem weiß ich bisher aber nur, daß er öfters mal Hochwasser hat und augenscheinlich gut kochen kann ... und wo, wenn nicht bei einem guten Essen, läßt sich trefflich auf neue Geschäftsideen anstossen? ... wir werden sehen ...
Webcat72 - 10. Mär, 13:11

na wenn die zwei Deine einzigen

Alternativen sind, würd ich mir das mit der Pumpgun verdammt gut überlegen *g* Ob Kochen als Schlüsselqualifikation fürs geplante Business langt, möcht ich allerdings bezweifeln *breitGrins* - außer ihr wollt Freier abkochen ... *-> webcat ab in die Zotenecke*
OhBehave - 10. Mär, 13:19

@webcat72: Aber die Damen aus den Verrichtungsboxen müßen doch auch was Essen ;-)
und ne (Keuschheitsgürtel-)Schlüsselqualifikation MUSS es geben, denn "rein" kommt nur wer bezahlt hat.
Webcat72 - 10. Mär, 13:32

die sind aber billig ...

.. wenn das funktioniert wie bei den Münz-Fenster-Peepshows in Amsterdam - mit Münzeinwurf *gg* also an DEM Business Plan würd ich an Deiner Stelle noch ein bisschen feilen ... (DIe WM fällt ja eh aus, wg. Vogelgrippe) *g*
derbaron - 10. Mär, 12:20

Am ehesten Typ B)a), aber auch das triffts nicht ganz. Wo gehöre ich hin, wenn ich einfach überschüssigen Blödsinn abladen möchte und ich das in Form eines Weblogs mache, weil mir schreiben auch noch Spaß macht?
(Daß man hier viele nette Leute kennenlernt und ich auch schon einige gute Freunde durchs Bloggen dazugewonnen habe, war ein voher nicht erahnter äußerst positiver Nebeneffekt.)

Webcat72 - 10. Mär, 12:28

also überschüssiger Blödsinn fällt unter B a), Persönliches/Persönlichkeiten sind halt verschieden ;-))
gulogulo - 10. Mär, 19:09

hilfe, ich bin ein barontyp.
montalcino - 10. Mär, 12:22

würde mal sagen, es gibt auch typ e

und der ist ziemlich häufig und zwar der der das was ihn bewegt auf anonymer bühne loswerden will, weil beim umfeld das nicht immer so geht.

kommuniziere und analysiere auch gerne, darum passe ich sicher in keine deiner 4 kategorien

ciao

montalcino

Webcat72 - 10. Mär, 12:31

ich sehs schon, ich formuliere B a) um, das kapiert so keiner ... in den Unterschied anonym (a) was ihn bewegt vs. (b) Kontakte suchen. Dann wirds besser. Wobei viele a) anfangen und b) werden, odre zumindest in Einzelfällen, aber Motivationen und darum gehts ja letztlich wird man nie entweder/oder abgrenzen können schon klar.

Jetzt bin ich aber auf jeden Fall neugierig geworden. Jetzt ist grade Druck. Aber sobald wieder Zeit schau ich vorbei :-)
Yooee - 10. Mär, 14:41

Ich glaub es gibt nur 2 Typen:

1. Die, die Blogger in Kategorien einteilen und
2. Die, die das nicht tun.

(Is ein abgewandeltes Zitat, aber fag nicht, von wem)

Webcat72 - 10. Mär, 14:51

von mir hoff' ich *g* (chines. Prinzip: Die Kopie ehrt den Meister ;-) ... netter Vorschlag, aber der hilft mir nur begrenzt bei dem Artikel, den ich damit aufpeppen muss .... so bleibt der zu kurz; ich brauch da schon ein bisschen mehr Futter. Die Welt zwischen ein paar meiner Kommunikationswissenschafts-Kollegen und dem Rest der Welt aufzuteilen, ist glaub ich vom Denkraster her a bisserl zu banal um seitenfüllend zu sein. .. Aber vielleicht gibts ja noch nen Artikel über Küchenblogs, dann bau ich schwer auf Deinen Rat ;-) Über Kochen red ich nicht, des mach ich jeden Tag einmal und damit ists (hoffentlich meistens bis auf einige wenige Ausfälle :-) gut.
Yooee - 10. Mär, 15:04

Nein, für den Artikel hilft Dir das leider überhaupt nicht, das seh ich ein. Da war doch letztens die Veröffentlichung dieser großen Blogger-Studie. Wenn Du die mal durchblätterst, wirst Du sicher auch ein paar schöne Zahlen und Verhaltensweisen finden, die Du mit den Kategorien Deiner Annahme verknüpfen und mit der Du sie untermauern kannst. Mit sowas kann man doch Seiten füllen. Oder liegt die Studie schon zerfleddert und abgewetzt neben Deinem Keyboard?
Webcat72 - 10. Mär, 15:15

Stimmt schon. Es gibt auch zwei Richtungen,

du kannst Vorannahmen treffen und die mit Kreuzchen abfragen (Studie quantitativ) und qualitativ arbeiten (von der Beobachtung her was ich versuche). Bei der Studie hab ich sogleich benachrichtigen lassen, aber die haben halt ihr eigenes Raster im Kopf, nach dem sie das Ding aufbauen. Und das ist grade in punkto Motivationen auch gigantisch banal. Ich brauch ja da irgendwo schöne Ansätze, was, wo man was peppiges draus machen kann ... Dafür können sie gigantische Datenmengen verarbeiten. Die andere Methode ist offener ... einfach mal selbst zu hirnen (und Eure Meinungen einholen) und dann erst noch mit Daten abzugleichen. Für Essays taugt sie daher mehr. Aber Du hast in so fern recht, ich werd ran müssen auch an die Daten, auch wenn mir die Fragestellung z.T. zu suggestiv war ... und sichs für ne Clusterung nich eignet, weils nur Gesamtprozentsätze und keine Korrelationen gibt. da hilft nix.... aber das Ding hat noch Zeit, in so fern .. jetzt erst mal Wochenende ... ich freu mich, wenn hier noch ein paar schöne Selbsteinschätzungen kommen ...
twoblog - 12. Mär, 08:20

Sehr gut.

Bravissimo.
404 - 10. Mär, 15:28

Typ Bab und E sowie F

Ich muss sagen, auch mir schmeckt dieses Einteilungdings nicht und wird es auch nie schmecken.

Wie ist das mit der Entstehungsgeschichte des Internets und seine Philosophie? Ist es überhaupt bekannt, dass es eine gibt (Stichwort: Open Source)? Genau so, wie ich das Netz nutze und verstehe, nutze und verstehe ich auch meinen Blog.

Kommunizieren und ausprobieren, tauschen, entdecken, unterhalten werden, kundtun, kreativ sein!

In Zeiten von ungebändigten Narzißmus und Vereinzelung bedienen Blogs doch auch BEDÜRFNISSE, egal zu welchem Typ man gehört.

Webcat72 - 10. Mär, 15:48

Ganz sicher

... Motivation ist ja nur die zweite Seite des Bedürfnisses ... so sehe es zumindest ich ... und verschiedene Motivationen erzeugen oft verschiedenes Verhalten ... und damit versch. Typen, wobei die Grenzen nie genau auslotbar sein werden ... Das ist wie mit den Mileu-Studien (Sinus und so)

... dabei gehts ja auch nicht drum, Menschen zu kategorisieren, das wird oft missverstanden (auch bei den Milieus), sondern Motivationen operationalisierbar (d.h. z.B. bei den Milieus für Werbezwecke o.ä.) handlebar zu machen ... Überschneidungen tun da gar nicht weh. Dann (be)triffst Du jemand halt mit mehreren Botschaften-Typen ...

Mir gehts nicht ums Schubladisieren, sondern darum, Phanomäne fassbar zu machen, auch für Menschen die nicht mittendrin stecken. Daraus kannst du ja dann im Rückschluss auch wieder bestimmte Strukturen erklären etc. Ich finde sowas tierisch faszinierend (sonst hätt ichs ja auch nicht studiert ;-9 ... dass Du dabei falsch liegst in bestimmten Sachen kann immer sein. Aber Wahrheit ist halt schwer greifbar. Manchmal reicht Brauchbarkeit ...

Wow, jetzt wirds spannend. Wenn jetzt jd. weiter in die Wissenschaftheorie reindiskutieren will, muss ich mir glaube ich auch Hilfe holen im Freundeskreis ...;-) Das ist jetzt auch schon wieder ne Weile her bei mir ...Aber die Faszination bleibt erhalten, zumindest für mich ... und ich finds auch richtig lustig, mir selbst zu überlegen, in welche Schublade außer "neurotische Freizeitdiva" ( ;-) ich so zu welchen Anteilen und Anlässen passe ... mag bisschen seltsam sein, ist (bin) aber so :-))

Meine Motivation zum Bloggen ist mir z.B. klar: dass ich hier auf dem Land hocke, mit lauter Leuten um mich rum mit anderen Interessen etcetc. Da hab ich auch keine Probleme mit, damit in ner Schublade zu landen. Und wenn die "mangelhafte soziale Kontakte" heisst, werd ich im Moment zumindest vor Ort in den Apfel beissen müssen, dass es so ist. Über ganz Deutschland und halb sonstwas verteilte Freunde und nette Kollegen und sonstwas, sind da nun mal auch keine Ausrede ;-)) Im Alltag ist Kanada (=keiner da).
404 - 10. Mär, 15:58

HERRLICH

Neurotische Freizeitdiva! Solche Kategorien liebe ich nun wieder. Denn ehrlich gesagt, ich bin auch eine!
*lahach

Nein, hör mal, ich versteh das doch, es geht um Marketing und den ganzen Schnickschnack. Ich finde das auch nicht verwerflich, sondern lediglich begrenzt. Mir geht es um Herz. Deswegen studiere ich eben das!

Ja, aber deine Motivation meinte ich doch! Das Internet ist wunderbar.
Nutze das Netz! Wie auch immer.
Webcat72 - 10. Mär, 16:08

"Carpe Inter Nettem" ;-??

.. im Job im Umgang mit Chefs/Kunden etc. heissts ständig die Klappe halten und/oder diplomatisch sein. Den Kindern kannst Deine eigenen Bedürfnisse auch nicht aufdrücken, die können ja rein gar nix dafür und haben qua Existenz das Recht, dass sie im Mittelpunkt stehen ... und irgendwo hat "der Spass dann halt a Loch" und man will selbst auch mal wieder "dran kommen" ... ;-) so zumindest liefs bei mir ... *warumauchnicht*
OhBehave - 10. Mär, 17:33

@webcat72: redest du so wie du schreibst? ;-) ... frag mich gerade interessiert wie du die ganzen Klammertexte verbal umsetzt? mimik? ... während dem Reden gebastelte Schilder hochhalten? ... spannend ;-)
nahlinse - 11. Mär, 21:06

Was bin ich denn?

Keine Ahnung, ich bin verwirrt.

twoblog - 12. Mär, 08:22

Das kennen wir ja.

Von Dir ;-). Sollen wir Dich in Wien entwirren?
Webcat72 - 12. Mär, 21:14

Wer bin ich, wo bin ich ...

... und warum weiss mein Golf die Antwort *g* Egal. Du bist auf jeden Fall der Sommer-Typ (s. Haiku) hab jetzt beschlossen ich mach das wie bei der Farbenberatung ;-) Der Sommer-Typ macht immer gut Wetter, der Herbst-Typ nieselt häufig stimmungsmäßig, dem Winter-Typ ist alles wurscht, hauptsache er hat bei schlechtem Wetter was zu tun, und der Frühlings-Typ ist noch ahnungslos und in Aufbruch-Stimmung ... p.s.: *glaubt mir kein wort* hab grade ein lustiges Wochenende mit viel Feiern, "früh" ins Bett gehen (4 Uhr morgens und 5 Uhr morgens hinter mir) ... und den Alkohol glaube ich immer noch nicht abgebaut.

Jetzt geh ich schlafen. Morgen muss ich um 6.22 im Zug nach Ff sitzen.
Brille - 13. Mär, 15:32

Oh, immer diese Kästchen und Schubladen. Wer kennt sich denn schon selber und ist dann auch noch immer gleich. Ich bin immer was, aber sowas?

Maximegalon - 13. Mär, 23:10

e) einfach nur irgendwo seinen hirnmüll abladen ^^
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6858 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren