15
Apr
2006

Väterkarrieren im Knick

Ich lese die vdi-Nachrichten normalerweise gerne, aber damit hat, wer auch immer Kürzel "Fr" besitzt, einen dicken Bock geschossen. Überschrift über einen Karrieretelefon-Nachbericht:

"Heikel: Väter im Erziehungsurlaub"

Danke, redet es den paar wenigen Männern, die endlich die Kurve bekommen würden, gleich mit der Überschrift wieder aus. Im Text: "Tatsächlich müsse er mit einer überraschten Reaktion seines Arbeitgebers rechnen, weil Männer, die einen Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen wollen, zu den Ausnahmen gehören." Tipp dann: er solle mit dem Arbeitgeber auch über seine Befürchtungen sprechen ... *ähm* ... Solls ein bisschen Beratung sein, oder doch lieber nur Angst machen, damit sich diesbezüglich um Gottes willen auch in den nächsten 700 Jahren nicht ändert?

Mein Vorschlag: Wie wärs denn mit einer anderen Überschrift in Kürze? - Aber die ist politisch in Zeiten des "Deutschland muss sich vermehren"-Topics ja nun mal nicht opportun:

"Heikel: Mütter im Erziehungsurlaub" - deren Karriereknick durch Erziehungsurlaub ist nämlich auch KEIN BISSCHEN geringer. Im Gegenteil, da gibt es sogar präventive Sippenhaft, in dem Frauen im gebährfähigen Alter schon gar nicht eingestellt oder befördert werden, weil sie ja in den Erziehungsurlaub gehen KÖNNTEN - irgendwann. Aber klar, VÄTER im Erziehungsurlaub, das ist natürlich echt heikel ... oh Mann.

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/1831235/modTrackback

OhBehave - 15. Apr, 23:44

@webcat72: nun ... aktuell wird ja wieder was ausgebrütet, wie man heute in den Nachrichten hören konnte. 2 Monate Pflichtvaterschaftsurlaub wenn man das volle Familiengeld in Anspruch nehmen will - heißt es. Klasse! jetzt legt also der Staat fix fest, wie der Erziehungsurlaub auszusehen hat? Watn Witz! Erstens sind zwei Monate völlig lächerlich, was sollen die denn bringen? Zweitens solltes es doch jeder Familien selber überlassen sein, wie man sich das aufteilt. Ist doch auch wieder alles nur Flickschusterrei, weil keiner da ist, der den großen Plan hat. Denn was ist denn nach den 12 Monaten Familiengeld? Da wird doch aktuell wieder kein Grundstock gelegt. Es gibt immer noch keine Ganztagskrippen, Ganztagschulen und Kindergärten in ausreichender Menge. Dann bleibts also nach den 12 minus 2 Monaten doch wieder größtenteils an den Frauen hängen und die zuhause.
Politikverdrossenheit kommt auch davon, daß die Politik ihre Rat- und Konzeptlosigkeit nicht länger verbergen kann.

Webcat72 - 17. Apr, 21:47

zwei Monate ist Vollquark,

da hast Du recht. Was ich genial fände: ich weiss nicht ist es Norwegen oder Schweden: die Frau kriegt - ich glaube anderthalb Jahre oder ein Jahr max. bezahlt UND der Mann bekommt eben so viel bezahlt. Nimmt er seins nicht in Anspruch isses eben weg. Seither ist der Vaterurlaub dort gestiegen wie Sucht. So macht mans, wenn man was erreichen will, nicht diese Augenwischerei ... .
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6859 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren