3
Mai
2006

Die Dosenpfand-Lüge

Ein Traum von PR!! Lief gestern und heute durch die Nachrichten: Die Handelsverbände sagen, Getränke in Einweggebinden würden in Kürze wohl um bis zu 10 ct teurer, weil man jetzt ja so viele Pfandautomaten im Wert von 1,X Milliarden hat anschaffen müssen. Mei die Armen!! Die haben sie leider auch schon vorher angeschafft und außerdem amortisieren die sich ziemlich schnell. Teurer bleibts aber wahrscheinlich trotzdem. Warum ??

Der echte Grund - mir vor wenigen Tagen bei einer Recherche so erklärt: Der sogenannte "Pfandschlupf" wird viel kleiner, wenn jeder alles zurücknehmen muss. Aldi und Co haben nämlich ihr Superbillig-Zugpferd-Mineralwasser z.B. bis vor Kurzem dadurch sogar subventioniert.

Was "Pfandschlupf" ist: Das ist, wenn Du 25 Cent Pfand zahlst, die Flasche aber nie zurückgibst, weil Du sie nicht mehr los wirst. Das war Reingewinn für die Händler durch die bisherige Pfusch-Insellösung bei der jeder nur zurückgenommen hat, was er selbst verkauft hat. Der Anteil der weggeschmissenen Flaschen aber wird viel kleiner oder geht gleichmäßig für alle Anbieter im Pool auf und nicht mehr anteilig viel mehr für die Großen, wenn es mehr Rücknahmestellen gibt, und DARUM wird das Getränk in erster Linie teurer. (Außer die Händler machen eigene Flaschenformen/EAN-Codes, was z.B. für Lidl, Aldi und die anderen großen Ketten eine gewisse Option ist, dann haben sie wieder mehr "Schlupf" ;-)

Ganz ehrlich, wie viele Einwegflaschen habt Ihr in Eurer Verzweiflung weggeworfen, weil ihr nicht mehr wusstet woher ihr sie hattet oder da nicht mehr hinkamt oder sonstwas ??

Prost ;-!! Dann doch lieber Bier aus Flaschen.

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/1910564/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

yooee.twoday.net - 3. Mai, 15:37

Passt mal einer auf die Discounter auf!

Wo Preise kalkuliert werden, bietet... [weiter]
waschsalon - 3. Mai, 14:45

nix schlupfloch. gerade heute habe ich die dose nicht weggeschmissen. ich werde mich einem ultimativem rückgabetest unterziehen...

Webcat72 - 3. Mai, 15:01

Haben Sie dann auch einen Barcode und das richtige Logo drauf, um sich zu unterziehen? Die nehmen sonst keinen Waschsalon zurück, der könnte ja aus Tschechien eingeschleust sein, zwecks Pfandbetrug ;-))
Yooee - 3. Mai, 15:14

Ich kauf sowieso nur Pfandflaschen, und schmeiß die dann weg, das ist billiger und führt auf Dauer sogar zu mehr Sicherheit und Hygiene für die Verbraucher, weil dadurch die Umlaufzyklen verringert werden, d.h. man hat im Durchschnitt immer eine neuere Flasche ums Getränk herum.

Webcat72 - 3. Mai, 19:06

Coole Theorie :-) Vielleicht sollten wir dazu nen "Pfandmüll"-Button machen. Ich verlinke - und schwupps schon flog die Bierflasche an die Wand ... *g*
nahlinse - 3. Mai, 20:34

Ein Bier! Das ist überhaupt eine Idee -ich schleich mal in den Keller. :-)
Prost!
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6870 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren