19
Mrz
2008

Krankenkassen Präventions-Unfug

Wenn man zehn Stunden Rückenkurs macht im Fitnessstudio und dann wieder aufhört, was gar nix bringt mittelfristig, bekommt man 100 Euro Zuschuss. Wenn man Mitglied im Fitness-Studio wird, weil nach fünf Tagen ohne Gerätetraining der Rücken eh wieder schmerzt wie Hölle, bekommt man nichts. - Logik ???

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/4797886/modTrackback

DonParrot - 19. Mär, 14:03

Von der Verwaltung Logik zu erwarten, das ist aber extrem unlogisch, liebe Frau Webcat.

Webcat72 - 19. Mär, 17:30

Kommt der Bodybuilder zum Gesundheits-Check. Fragt der Arzt: Gehts Ihnen gut? ... Sagt der Bodybuilder: jetzt schon noch ... .... oder was??

Kurz, neee, die Logik unseres Gesundheitssystems werde ich nie begreifen. Wie kann man sowas begründen? Die nen Jahresvertrag abschließen würden es eh tun, würden eh Sport machen, die muss man nicht bezuschussen, die würden sowieso gesund leben?? Die einzig mögliche, wenn auch völlig kranke Begründung die mir einfällt ??
DonParrot - 19. Mär, 20:09

Ist doch genauso mit 'ner Sehschwäche. Würde ein 20-Jähriger mit Sehschwäche sich auf Kassen-Kosten lasern lassen, würde die Kassen langfristig natürlich Geld sparen, weil sie 30 bis 40 Jahre keine Brille mehr zahlen müssten. Aber da dadurch diverse Sachbearbeiter überflüssig werden, wird da garantiert nie passieren.

Genau das Gleiche gilt auch für unsere Steuererklärungen. das System könnte locker so vereinfacht werden, das Überprüfungen völlig überflüssig sind. was dann aber auch für hunderttausende von Finanzbeamten gelten würde. Die folge: siehe oben.
HumanaryStew - 21. Mär, 08:22

das mit dem lasern liegt nicht an den kassen. das liegt an der gesetzgebung, an die die kassen gebunden sind. und die ist teilweise seit ein paar jahrzehnten unverändert.
Webcat72 - 23. Mär, 17:01

.. irgendwie müsste da doch mehr Flexibilität zu machen sein, d.h. wenn verhältnismäßig das gleiche Ergebnis oder besseres Ergebnis zu erwarten ist, gibts auch den gleichen Zuschuss ... egal wie dann die genaue Ausgestaltung aussieht ... d.h. wenn man beweisen kann, i.e. der Arzt unterschreibt, dass es so besser ist .... müsste das doch EIGENTLICH gehen ... ?? Aber ich fürchte, dass ist zu wirtschaftlich gedacht für unser Gesundheitssystem ??
HumanaryStew - 21. Mär, 08:19

gemäß asvg hat die in österreich krankenbehandlung wie folgt zu sein: "ausreichend und zweckmäßig, das maß des notwendigen nicht überschreitend".
rücken aua -> rücken aua wegmachen = ok.
rücken aua -> mitgliedschaft mit hanteln schwingen, sauna, spinning, bogenschießen = nicht ok.
das wird bei euch in deutschland wohl ähnlich sein. wobei auch ich einen entsprechenden passus in der gesetzgebung gut heißen würde, der es erleichtert, im einzelfall unterstützung anzubieten, wenn, zum beispiel, entsprechende kurs- und zahlungsbestätigungen vorgelegt werden.
aber noch bin ich nicht könig der welt... gib mir noch 3 oder 4 jährchen. ;)

Webcat72 - 23. Mär, 16:58

.. dann kümmere Dich aber mal schleunigst drum, dass sich das ändert ,)) .. nein, wg. Zweckmäßigkeit: mein Arzt meinte ausdrücklich: wg. Rücken: Muskelaufbau einzige Chance (war voll einseitig, da ich die Kinder immer nur auf dem rechten Arm geschleppt habe, wg. Schiss sie links fallen zu lassen ... bin extreme Rechtshänderin ...), d.h. 8mal Rückenschmerzen wegmachen, in fünf Wochen wieder aua ... d.h. bullshit ... muskelaufbau braucht halt ein bisschen ... und ich bin ja willens den Rest zu zahlen (jetzt zahl ichs halt ganz, aber fair find ichs nicht ...)
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6861 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren