29
Jul
2005

Terror im Internet als PR Gag

"Terror-Schule Internet", "Das Internet als Rekrutierungsplattform für die Al Quaida". ... Mit solchen Pressemitteilungen in Serie versucht die Firma PAN AMP AG öffentlichkeitswirksam ihre "Security Solutions" zu verkaufen. Ob die bisherigen Gegebenheiten in Deutschland nicht ohnehin ausreichen würden, um Entsprechendes zu unterbinden? Diese Frage lässt die PAN AMP in ihren zahlreichen Pressemitteilungen zum Thema letztlich offen. Hier die aktuellste von heute Nacht.

Sachlich können das andere sicher besser beurteilen als ich.
Mir fallen bei dieser Diskussion allerdings alarmierende Schnittstellen zu unserer Impressumspflicht- und Anonymitätsdiskussion auf. Das Grundthema um das es hier geht, ist die Kontrolle und Überwachung des Netzes. Und hier wird es bedenklich! Denn hier wird Terrorpanik instrumentalisiert. So funktionieren die Argumente, mit denen ein freies Netz mittel- und langfristig !aus wirtschaftlichen Interessen! dauerhaft in die Fänge der Überwachung und Kontrolle getrieben werden soll.

Denn dass bei solchen Themen, landen Sie erst einmal auf der sicherheits- und innenpolitischen Agenda, gerne die Panik genutzt und sehr undifferenziert diskutiert wird, ist ja an vielen Beispielen (Vorratsdatenspeicherung, Offenlegung von Konten ...) bewiesen. Jeder der nicht sein letztes privates Detail öffentlich preisgeben möchte, steht dann gerne "mal kurz" im Terrorverdacht.

Um keine Zweifel aufkommen zu lassen (und nicht in Terrorverdacht zu geraten ... :-), ich finde es o.k., wenn Pan AMP mit seinen Veröffentlichungen versucht, eine Diskussion anzuregen, ob man die entsprechenden Ermittlungsstellen nicht finanziell und technisch besser ausstatten sollte. Ich bin mir sicher, dass das letztlich auch eine wichtige Intention der Mitteilung ist. Aber warum sagt das Unternehmen dann nicht offen, was Ihre Interessen dabei sind. Oder positiv formuliert: Welche Unterstützung es dabei durch seine Produkte anbieten möchten - statt hier pauschale Panik vor einem freien Internet zu verbreiten?

P.S.: Die Argumentation ist ohnehin schräg. Oder kann mir jemand erklären, wie Sicherheitssoftware beispielsweise dabei helfen soll, das Problem mit den zahlreichen arabischen Dialekten und fehlenden Experten in unseren Breitengraden (vgl. auch besagte Meldung) in den Griff zu bekommen?

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/866910/modTrackback

Harry Fischer - 13. Aug, 09:21

Politik und Geschäfte

Mit dem Terror lässt sich schön Politik machen - und Geschäft. Das demonstrieren doch Schily, Schönborn, der bayrische Innenfuzzi und andere ganz prima. Wen wundert es, dass auch die üblichen Geschäftemacher auf den Zug aufspringen? Das netz muss frei sein. Al Quaida und die Nazis werden nicht dadurch erledigt, dass man die Surfer im Internet überwacht. Es ist vielmehr zu fragen, ob nicht die größere Gefahr für die Menschheit von den bis an die Zähne bewaffneten Regierungen mit ihren schmutzigen Geheimdiensten ausgeht.
Harzlich grüßt,
HarzRanger

Webcat72 - 13. Aug, 13:26

... ich frage mich aber oft: wer ist es eigentlich, der Interesse an dieser Überwachung hat. Die Politiker als Person träfe es ja ebenso ? Was treibt diesen Trend an !?
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6859 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren