Endlich selbstaendig

9
Jun
2006

Typo-Logisch

... soeben hat sich Graf von Typo ins Rennen um die beste Schrift fürs Logo eingeschaltet. Nomen est Omen?

(das ist wirklich schön und unglaublich, wie diese Idee, einfach rumzufragen und das Ding hier zu bloggen gerade rundläuft.)
lg, webcat

8
Jun
2006

Zwei Blindfische auf dem Weg zur eigenen Agentur

Die "Wir basteln und eine Website bei Deltastar" Aktion gestern war großartiges Kino. Wir hatten aufgegeben, weil wir eine Stunde lang erst mal das Login nicht gefunden, und dann nicht gecheckt haben, wo die Verzeichnisse liegen (ich hatte seit Jahren nix mehr mit FTP zu tun und vorher auch nurn Login). Dann hab ich wutentbrannt auf die Tasten gekloppt "das wird nix, das muss morgen U. einrichten" .... Mein Mann stand schon auf - und schwupps ging eine Seite auf.

Kommentar mein Mann: Hey geil, das ist was, das kann man mit der Maus anklicken ... das kann ich ... und fängt an den Blog, die eMails etc. in aller Seelenruhe einzurichten, als wären nie anderthalb Stunden Chaos gewesen ... oh Mann *g*

Das Kassenbuch läuft in zwischen auch übrigens. Die erste Umsatzsteuererklärung ist draußen. Mein Vereinsvorstand erfahrener Mann hat mir dafür ne kleine Buchhaltungssystematik gebastelt für die wir fett Lob vom Steuerberater kassiert haben (Wobei der sich gar nicht so freute, Kommentar: bleibt da schon noch Arbeit für mich). Und die eMails laufen auch schon über Pop3.

... Blog etc. liegt grade bei einem früheren Kollegen, damit er mir bei der Titelseite hilft, und wir vielleicht eine Lösung finden, wo sich der wp-content Pfad bei mir hinversteckt hat, damit wir Plugins machen können (und dringend das Theme ändern) .... ist das ein Berg Arbeit. Aber jetzt ruft erst mal die bezahlte solche. Für den Rest: Allgäuer Nächte sind lang .... *jetztschonaugenreibvorKaputtheit*

7
Jun
2006

Der Schaffensprozess

... lässt sich grade schlecht darstellen, weil das Original zu groß ist *grummel*

Ha, jetzt gehts doch, wenn auch nicht mit der allerersten Version. So also gings los, wahlweise in gelb/schwarz oder rot/silber. Hier nur die rot/silber für die die Meisten votiert haben.

th1


Das ist jetzt der akt. Stand:
logomlw

... aber wie gesagt, jetzt kommt dann erst noch die professionelle Grafik-Besatzung ins Boot :-) Abstände, die fette der roten Schrift ... da stimmt noch goar nix .... und es kann sich auch alles nochmal ändern, so lang bis die Visitenkarten gedruckt sind.

Daher: motzt und mault ruhig! Es nützt noch :-)

Schaffenssupport Umfrage Logo

Wow, das Feedback ist ja super !!!

... also nicht, dass keiner was zu kritisieren hätte, so wars ja auch gedacht, aber Ihr seid unglaublich konstruktiv !!

Zwei Dinge doppeln/vielfachen sich dabei:

Ich soll auch noch die Version schwarz/silber austesten. Wobei sonst das Vote klar zurot/silber statt schwarz/gold tendiert, da letzteres insbesondere in Verbindung mit dem doch aggressiven Wortspiel sonst sehr "bienenhaft" und wenig "damenhaft" kommt.

Und die Subline unter den Text stellen statt daneben.

Krassestes Ergebnis: Einer möchte mir den Text sogar ganz kippen wg. des Wortspiels - muss nochmal denken, ob man das noch mehr grafisch auffangen kann, dass es sich um ein Wortspiel handelt. Geht vielleicht die Antwort eines ganz früheren Kollegen in die richtige Richtung, der das ganze optisch im Sinn von "motion" im Schriftbild dynamisieren möchte. Das wird aber dann die Herausforderung für ne professionelle Grafik, da bin ich dann überfordert mit meinen Layoutprogrammen, Kenntnissen und Möglichkeiten.

6
Jun
2006

Arsch auf Grundeis

Soeben habe ich an ein Testpanel von rund 40 Freunden und Bekannten - alle mehr oder minder vom Kommunikationsfach, unsere ersten Logo-Rohentwürfe für die neue Agentur (in zwei Farbvarianten) zur Kommentierung rausgeschickt.

... jetzt geht mir der Ar*** sowas von auf Grundeis vor den Antworten ;-?

... aber wenn die Idee Müll ist, dann lieber jetzt beerdigen als in anderthalb Jahren. Noch nen Crash verkrafte ich die nächsten zwei Jahre nicht ...

lg, webcat

2
Jun
2006

Und wieder Beta-Version - diesmal triffts meine Firma

Neeeeeiiiiiiinnnnn ... langsam wirds chaotisch. Auch meine Agentur wird erst mal eine der vielgeliebten Beta-Versionen werden. Wie erwähnt, ich lieeeeebbbe Beta - Ich meine, als Pre-Test wirklich nicht schlecht, aber warum kann nicht mal irgend etwas mal einfach gehen ??

Also: die Menschen, die ich unten erwähnt habe, von wegen Namens-/Markenrechte, sind nicht dran schuld! Wir hatten heute ein sehr nettes Telefonat und haben uns problemlos geeinigt. Wichtiges p.s.: kennt sich irgend jemand, der hier vorbei kommt mit Suchmaschinenmarketing aus? Die haben da echt ein Problem: Ich hatte sie lang gar nicht gefunden, trotz des genau dem Suchbegriff entsprechenden Namens ... und sie haben keine Ahnung woran das liegt. Wenn jemand helfen kann, bitte unbedingt melden !! - Vor ihrem Providerwechsel muss es o.k. gewesen sein, jetzt geht plötzlich gar nichts mehr ?? (Name geb ich hier öffentlich erst raus, wenn ich meine Domain gesichert habe, keine Ahnung welche Spassvögel es so gibt ...;-)

Das Problem: die Kollegin und ich bekommen das alles nicht so schnell und in der Edel-Version gebacken, wie wir uns das so vorstellen: jetzt ist erst mal die Web-Designerin in Urlaub, dann wahrscheinlich der Hund krank, dann brennen alle Server auf einmal .... puuuaaaahh, will gar nicht dran denken. Aber: Ich will zumindest wieder eine Dienst-eMail-Adresse und irgend ne URL für ne provisorische Visitenkarte ... ist ja ätzend!

D.h. ich werde mit kleinklein mit Blögchen und einfacher Visitenkarte und angelehntem Logo anfangen und wir wollen dann Herbst/Winter unter dem neuen Namen fusionieren (wenn wird dann noch miteinander reden ;-) und meinen kleinklein Dienstblog dann einfach integrieren.

A long way home ... pffffffff ....

1
Jun
2006

Ein Kind ohne Name

... für HEUTE wurde mir von unseren potentiellen markenrechtlichen Namens-Konkurrenten die Nachricht versprochen, ob ich meinen geplanten Agenturnamen auch wirklich nehmen kann.

*bibber* Tage des Hirnzermarterns liegen hinter (wieder vor??) mir ....

29
Mai
2006

Blog-Aufbruch besser online

Blogs als Chance. Gedacht bei: besser online - der Konferenz des Berliner DJV-Ablegers (the only official). Ich persönlich habe bei der Konferenz gesehen, dass ich mit meiner funktionalistischen Einschätzung von Blogs, Wikis etc. im kommerziellen Umfeld auf dem richtigen Weg bin. Wenn man mehrfach an einem Tag die Reaktion erlebt, dass Menschen "aus dem off", nach einem lockeren Satz über die Einsatzmöglichkeiten in einem konkreten Umfeld einen plötzlich aufmerksam mustern und sagen "können Sie mir vielleicht mal Ihre Karte geben", "daran habe ich noch gar nicht gedacht", macht das sehr viel Mut für die nächsten Schritte. Wenn auch nicht ohne journalistisches Magengrummeln. ...s. nächster Beitrag ... (Klammer auf: Blöd ist dass ich ja wegen meiner noch sehr jungen Selbständigkeit noch gar keine Karten habe. Na ja, hat mein alter jahrelanger Arbeitgeber profitiert. Die Telefonnummer stimmt ja, dank jahrelangem Home-Office.)

Besser noch, ich wurde nicht mal für die Idee, meine eigene Unternehmenswebsite schon mal als Referenz ganz oder größtenteils als Blog zu gestalten zur komplett Irren erklärt. Dabei muss natürlich noch ein gutes inhaltliches Konzept her: Wie meinte ein Herr "no use, no users".

Dabei liegt der erste Haken schon wieder mal ganz wo anders - Themenblock "Webcat und die Technik": ich kann mich nicht entscheiden, ob mit Hilfe einer der Blogplattformen oder einfach Word Press, FTP, eigenen WebSpace und gut. Pack ich das?? Die meisten meinten "machen - sie wissen da schon viel drüber, das klappt". Uhhh, wenn ich da nur selbst auch dran glauben würde.

22
Mai
2006

Nirgendwo ist immer

Definitiv - da wo ich bin, ist nirgendwo ...

9
Mai
2006

Apokalypse einer Formularidiotin

Also die vier apokalyptischen Reiter des Selbständigen (in Anlehung an unten dargebotenen Beitrag) sind eindeutig: Finanzamtsformulare, Versicherungsvertreter, Umsatzsteueranmeldungen und Kollegen, die einen auslachen, weil man gemeint hat, man bekommt das alles auch ohne Steuerberater hin ...

... und was lernen wir daraus ??
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6866 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren