21
Sep
2006

Rufmord im Internet - Background

O.k., ich glaube ich liege nicht ganz falsch mit meiner unten in der kleinen Diskussion dargelegten Theorie, dass es bei diesem Beitrag um Umtriebe zur Beschneidung der Freiheit im Internet geht. Dass konkret Firmen oä dahinter stehen, scheint dagegen bisher nicht belegt zu sein. Es geht möglicherweise eher um einen der Frontal21-Magazinautoren als "Überzeugungstäter", wie einige Kollegen, denen Friedrich Kurz bereits ein Begriff war annehmen.

So gab es im Chat diese Aussage des Autors des Frontal21-Beitrags (Auszug):

> Richtig, Google ist nur eine undifferenzierte Suchmaschine. Doch das
> Internet ist trotz aller Verdienste in einigen Punkten falsch
> konstruiert, weil unnötig anfällig für Mißbrauch durch
> Bürgerrechtsbrecher. Es war mal gegründet worden als Community für
> Wissenschaftler, in der eis keinen bad guy. Man müßte es neu erfinden
> und eine etwas andere Balance zwischen Freiheit und Mißbrauch
> derselben finden. Es ist eine gesellschaftliche diskussion darüber
> notwnedig, und die will ich mit meinem filmbeitrag anstoßen. Bisher
> herrscht das Schweigen der Betroffenen - um nicht noch mehr negative
> Echos in Suchmaschinen auszulösen

Quelle: http://chat.zdf.de/chatlogs/frontal21_2/9363.html

Trackback URL:
https://mamasatworklog.twoday.net/stories/2700350/modTrackback

Friedrich Kurz (Gast) - 27. Sep, 08:59

Bevor ich bei Ihnen in falsches Licht gerate, sollten Sie erst mal meinen Frontal-Film im Netz anschauen, http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,3979293,00.html .
Dort finden Sie neben dem Voraustext auch einen Link zum Sendetext und zum Videofile des Films.

Was mich in Ihrem bisherigen Blog irritiert, ist die Leichtigkeit, mit der man/frau erst mal davon ausgeht, im Netz seien Verleumdungen etc. quasi virtuelle Peanuts und nicht so schlimm, weil man ja auch nur eher ganz lieb diskutiert und sogar widersprechen kann (ich überspitze absichtlich).
Das widerlegen meine im Film gezeigten Beispiele - es gibt viele brutale, persönliche Tragödien, die aufgrund von Denunziation in Web-Foren entstehen. Ich konnte im film nur wenige Einzelfällen zeigen. Ich fand aber auf Anhieb sehr ähnliche Fälle - von denen kaum jemand darüber sprechen wollte, nicht im Web und erst recht nicht im Fernsehen..

Ich kam auf das Thema, weil ich in einer Zeitung las, dass ein Kieler Gericht einen Mann zu 30.000 euro Schmerzensgeld verurteilt hatte, weil er Nacktfotos seiner Exfreundin ins Netz gestellt hatte - die daraufhin, bloßgestellt, sogar auswanderte. Die Nacktfotos ("...danach") zirkulieren heute noch im Netz.

Via Google finden Sie massenhaft Persönlichkeitsverletzungen, wenn sie nur die richtigen Suchbegriffe ("Warnung vor..." etc.) eingeben. Die Folge sind zerstörte Beziehungsnetze: Ruinierte Geschäftsbeziehungen, zertrümmerte Privatbeziehungen - zielsicher transportiert von Suchmaschinen an jedermann, der zunächst lediglich den Namen des Opfers aufruft (auch ohne die Verleumdung).

Webcat72 - 27. Sep, 09:05

Zunächst: Danke, für die Genehmigung ihre eMail hier zu posten, wie in obigem Text geschehen.

Ich bin da keineswegs naiv. Ich behaupte nur, das Netz hat dieses Phänomen nicht erfunden! Früher sind die verlassenen Liebhaber eben "Durchs Dorf gerannt" und haben da die Nacktphotos herumgezeigt, oder herumerzählt, dass die Ex eine Hure ist. Damals war der Bezugspunkt des Lebens das Dorf. Dazu gab es auch keine Alternativen, das war genau so brutal ... Das Leben war genau so kaputt. Statt ins Ausland, mussten sie dann eben im noch nicht "globalen Dorf" in die nächste Stadt ziehen. .... Denn das lies sich noch weniger "löschen" oder ins Leere laufen als im Netz, wo man es löschen kann ... .
-> Das meinte ich, als ich als Antwort unten auf meine Kommentatorin Ellebelle schrieb "Psychopathen wird es immer geben" ... Ergänzung: Aber dafür muss man doch das Medium nicht kaputt machen = die "Bürgerrechte" auf freie Informationssuche in einer Suchmaschine nicht beschneiden. Gerade wo Sie die Bürgerrechte ja lt. Ihrer oben zitierten Aussage aus dem Chat schützen wollen !?

Zur Terrorismusbekämpfung erleichtert man das Abhören von Telefonen, führt Datenspeichern über Monate ein, wg. Psychopathen zensiert man Suchmaschinen, ... Big Brother !? Irgend ein Grund und einige Beispiele von Missbrauch von Freiheit findet sich doch immer ... !? Wie viel Zensur und Begrenzung der Freiheit wollen wir deshalb noch zulassen?

In die Ebene: hat die Dame nicht zufällig "danach" zugelassen, dass die Bilder gemacht wurden? bzw. Ist das wirklich so runiös für sie? will ich gar nicht einsteigen, da ich die "Fälle" nicht kenne. Ich bin nur immer sehr skeptisch bei "Opfergeschichten", da ich früher einmal kurzzeitig selbst als "Opferjägerin" für ein TV-Magazin aktiv war. ...

Die Frage die mich eigentlich interessieren würde, wäre aber ein Szenario: Was würde mit den Suchmaschinen passieren, wenn Ihre leichtfertige Forderung nach Kontrolle umgesetzt würde? Wäre da nicht noch viel mehr Missbrauch möglich? Diesmal von den Kontrolleurs-Seite. Oder sind das in Ihren Augen immer die Guten? Vielleicht kann in dieser Frage ein technisch versierterer Mensch als ich es bin Antworten liefern?
Torsten (Gast) - 28. Sep, 07:31

Zwei Seiten

Wenn es narrensichere Möglichkeiten gibt, Seiten außerhalb des Rechtsweges aus Google löschen zu lassen, werden das die Leute nutzen, die jetzt schon mit Einstweiligen Verfügungen im Dutzend unterwegs sind: Zum Beispiel Sekten könnte versuchen jeden einzelnen Foreneintrag löschen lassen, der sich kritisch mit ihnen auseinandersetzt - wer gibt ihnen schon gerne eine Eidesstattliche Versicherung mit Namen und Anschrift?
Jeder Adressbuchbetrüger, jeder Dialerversender wird mit Freuden diese Möglichkeit wahrnehmen.

Wenn es eine Methode gibt, einen forcierten Google-Refresh durchzuführen, um das "Verleumdungsgift" aus Google zu löschen, werden vor allem Spammer diese Möglichkeit nutzen.

Friedrich Kurz (Gast) - 28. Sep, 19:05

Rufmord am Internet-Pranger

Ich widerspreche Ihnen: Der Unterschied zum früheren, konventionellen Rufmord ist, dass er früher kommunikativ nur lokal begrenzt und überschaubar war. Man konnte sich bisher rechtlich einigermaßen wehren.

Heute jedoch erreicht eine Verleumdung im Internet zielsicher, heimlich, weltweit und mit Langzeitwirkung jedermann, der auch nur auschließlich nach dem Namen des Opfers sucht. Und das Opfer kann sich nicht einmal dagegen wehren, weil sehr viele Empfänger der Verleumdung (z. B. im Google-Cache) darüber mit dem Opfer gar nicht sprechen. Das ist eine wahrlich grenzenlose Vervielfachung des Zerstörungspotantials. Es lesen mit Banken, Personalchefs, Nachbarn, die eigene Familie, private Beziehungskisten... Alle Beziehungsgeflechte werden im worst case damit schleichend vergiftet.

Sie zweifeln ein bißchen an der Recherchefestigkeit hinsichtlich des Nacktfotos-Opfers. Hier sind meine Quellen: Ich habe Einblick in sämtliche polizeilichen Vernehmungsprotokolle von Täter und Opfer. Interviews führte ich mit dem Anwalt der bloßgestellten Frau, mit ihrer Freundin, mit dem Blogger, der sie warnte - und ich interviewte auch mit dem Ex-Feund, der alle Details zugab und die Tat mit "Frust" begründete".

Er hatte von der Frau ein paar private Nacktfotos gemacht - darunter auch heimliche im Schlaf. Nach der Trennung stellte er sie wie ein Prostituiertenangebot ins Netz - mit ihrer vollen Adresse, iFestnetznummer und der anzüglichen Bemerkung " ....danach". Daraufhin schlichen fremde Männer um ihr Haus, klopften nachts an Fenster und Türen, fragten bei den Nachbarn nach, bedrohten sie sogar abends in ihrem Auto, weil sie nicht "mitwollte". Die Frau bekam Angst, suchte ihre Kinder zu schützen - und sah keine andere Lösung, als ihre Heimatstadt zu verlassen und auszuwandern.

Das Interview mit dem Täter habe ich nur deshalb nicht gesendet, um die geschädigte Frau nicht nachträglich über ihn zu identifizieren, und auch, um den Mann nicht beruflich zu ruinieren. Er ist hat seine Strafe bekommen, bereut - und hat jetzt ebenfalls Anspruch auf Resozialisierung und Stillschweigen, wie auch der zweite Fall in meinem Film.

Viele Blogger wissen offenbar nicht, dass es Dinge gibt, über die man - aus Gründen des Rechts und der Menschlichkeit - lieber schweigen soll, ohne gleich wie ein Kleinkind von "Zensur" zu schreien. Wer mit dem Anspruch einer schrankenlosen Meinungsfreiheit auftritt und Internet-Boards mit unbewiesenen "Warnungen" vor anderen Menschen ins Netz stellt, verkennt die immanenten Schranken eines jeden Grundrechts, das ja nicht die Grundrechte Anderer verletzen darf.

Er mißbraucht das Netz wie einen mittelalterlichen Pranger. Auch damals glaubte der Pöbel an das "Recht", umstrittene Menschen der Folter öffentlicher Schande auszusetzen. Die Diskussion, was damals im Mittelalter mit dem Pranger falsch ist, muß heute im Webzeitalter noch mal neu geführt werden.

Diese Diskussion will ich anstoßen.

MfG
Friedrich Kurz, ZDF frontal21, kurz.f@zdf.de
Webcat72 - 28. Sep, 22:58

Das Internet frontal am Pranger?

Lieber Herr Kurz, zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung: Nein, man konnte sich früher nicht mehr und nicht weniger wehren. Sie selbst benutzen das "noch deutlich frühere" Bild des Prangers. Wer hat sich da wehren können ;?

Nein, aber jetzt im Ernst. Worum es mir bei der "Fall-Skepsis" ging, ist nicht, dass es ihn nicht geben könnte, sondern wie er zu Zwecken der Medien-Mechanismen, in Kausalbeziehungen gestrafft wird - um eindeutig zu sein. Die Wahrheit ist immer komplexer als sie in einem Magazinbeitrag dargestellt werden kann und wird - und vieles an der Geschichte, die Sie hier erzählen, erscheint mir immer noch unschlüssig. Darunter Auslandsumzug, statt Telefonnummer ändern etc. Aber egal ... Lassen wir es dahin gestellt, es gibt definitiv das ein oder andere auch unschuldige Opfer irgendwelcher saudummen Spassvögel - AUCH im Internet. Nur: Früher hätte der Ex-Liebhaber eben eine Serienanzeige in der kostenlosen Wochenzeitung geschaltet. Und dieser Mensch hat sicher schuldhaft gehandelt, egal ob im Internet oder in der Wochenzeitung. Dass es so etwas gibt, daran zweifelt sicher niemand, und am wenigsten irgend ein Mensch, der das Internet gut kennt.

Was ich an Ihrem Vorschlag nicht verstehe ist: Warum soll ein Unternehmen, das Inhalte sucht, sich um diese Inhalte kümmern müssen? Es steht zu befürchten, dass es täglich 1000e Versuche gäbe, eine Verleumdung anzuzeigen (u.a. weltanschaulich indoktriniert, wie Torsten Kleinz oben zu erklären versucht). Vielleicht einer am Tag, vielleicht keiner davon, wäre ein gravierender wie der von Ihnen beschriebenen Fall. Und wie man an Ihrer Geschichte mit der nackten Dame sieht: Es gibt den Rechtsweg!! Entgegen dem, was Sie in Ihrer Einleitung zum Beitrag behaupten. Der "Herr" hat eine Verurteilung bekommen. Und den "Ruin" dieser Firma, nur weil es heisst, er hätte mal eine Rechnung nicht bezahlt, sehe ich ohnehin nicht. Bei diesem Fall könnte man sich auch fragen, ob der das nicht schlicht, einfach, clever und m.E. völlig legitim nutzt, um PR für sich zu machen und "Mitleidsaufträge" zu ergattern?

Auch dass die Dame das "nur zufällig" mitbekommen hat, macht mich stutzig, wären die Folgen wirklich so gravierend gewesen. Wobei die Übergriffe der "Männer" vermutlich ohnehin jeweils ein Fall waren, denke ich ;? Aber wie gesagt, ich glaube keiner "Opferstory" die ich nicht selbst recherchiert habe ;) (Ist wie mit dem alten Witz mit den Statistiken, da glaube ich auch nur die selbst ausgewerteten.)

Wie gesagt, Ihre "Google-muss-vermitteln" Variante halte ich für nicht machbar. Stellt sich auch die Frage: Muss Google vermitteln, Yahoo, oder welche Suchmaschine? Wer trägt die Kosten ? - Denn abbilden werden es alle Suchmaschinen !

Eine ganz andere Baustelle ist: was hat das mit den Bloggern zu tun, auf die Sie hier verweisen? Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Ein bisschen scheint mir hier die Angst durch vor der ungezügelten Kommunikation, in der nicht mehr einige systemkonforme "Elitejournalisten" die Themen vorgeben !? Geht es wirklich um die paar wenigen, wirklich armen "Opfer" - angeblich ja "immer mehr", wie ihr Beitrag behauptet. oder "mehr und mehr" um korrekt zu sein? Zwei Buzzwords im Einstieg, die für mich jeden Beitrag sowieso ad hoc unglaubwürdig machen, um ganz ehrlich zu sein.

Ich weiss, ich bin jetzt ein wenig polemisch. Eigentlich glaube ich inzwischen zu verstehen, was Sie wollen, aber dabei das Kind mit dem Bad ausschütten. Sicher: je mehr das Internet verwendet wird, s.o., um so mehr Idioten verwenden es auch. Und, so sehe ich Ihren Einwand: Die Wissenschaftler zu Beginn waren wohl eher keine Idioten. Nur den Weg zu einem "Besseren Netz" sehen die meisten die hier aktiv sind und viel Erfahrung haben, entweder in Selbstregulierung durch die Benutzer (von daher: Ein Blog darf kein wahlloser Pranger sein, stimmt sicher) oder, wie ich, in mehr Distanz zu den Inhalten. Die Nutzer müssen wissen, dass ein Blog-Eintrag kein Artikel in der Süddeutschen ist ... was den Wahrheitsgehalt angeht. Und die meisten wissen das.

Dazu kommt das Thema "anonyme Blogs". Wie wollen sie dort die eidesstattliche Erklärung zustellen? Oder gehören die Ihrer Meinung nach sowieso abgeschaltet. P.s. hierzu: Ich bin eine erklärte und felsenfeste Gegnerin der Impressumspflicht in privaten Blogs, da diese vieles was im Blog passiert und genau wegen der Anonymität POSITIVES passieren kann - kaputt macht.

Was ich schlicht nicht verstehe ist allerdings: Warum und wo die Bilder der Dame mit allen Daten immer noch im Netz zu finden sein sollten? Dazu hatte ich eigentlich gehofft, Auskunft von meinen Suchmaschinenexperten zu bekommen, mit denen ich in punkto Online-Marketing häufiger zusammenarbeite. Sollten die sich noch melden, melde ich mich auf jeden Fall mit den Informationen, was deren Standpunkt dazu ist.
Michael Ebner (Gast) - 1. Okt, 22:33

> Und den "Ruin" dieser Firma, nur weil es heisst, er hätte mal eine Rechnung nicht bezahlt,
> sehe ich ohnehin nicht. Bei diesem Fall könnte man sich auch fragen, ob der das nicht
> schlicht, einfach, clever und m.E. völlig legitim nutzt, um PR für sich zu machen und
> "Mitleidsaufträge" zu ergattern?

weiterführende Infos unter

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56125

und

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56379

MfG

Micha Ebner

Webcat72 - 1. Okt, 22:59

Danke,

diese Links (insbesondere dass das angebliche "Opfer" kurz zuvor selbst eine solche Verleumdungswarnung gepostet haben soll) zeigen zumindest, dass ich mit meiner Haltung: Zum online für alle Welt so sichtbar Streiten gehören meist zwei (in dem Fall Hitzköpfe mit begrenzten Manieren - wie der Postingwechsel zeigt ;) - vermutlich nicht ganz falsch liege. ..

Kurze Info für die Leser: Michael Ebner ist, wenn ich mir das jetzt richtig zusammengebastelt habe, der Betreiber des Branchenforums, in dem die angebliche "Verleumdung" stattfand. Nicht ganz koscher vielleicht, dass es die Rubrik "Warnung vor" dort tatsächlich als solche voreingerichtet gibt ... zumindest sehr stark Geschmackssache, aber per se und v.a. rechtlich wohl nicht zu beanstanden?
logo

Women At Work

Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen !

Du bist nicht angemeldet.

ich bin ...

... inzwischen 40something, und mache "was mit Medien". Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kleine Agentur am Rande der Stadt" ... - DER Blog ist woanders ;-)
Und hier? - Auf jeden Fall viel Diskutieren und Spass haben, ohne SchereImKopf und OutputMaximierungs-Formel. Das dann oft katzentypisch nachtaktiv, wegen meiner Kids. Eure Webcat72

Skypen statt tippen

My status

Tagging

Suche

 

Kontakt P-Mail

webcat72 at tminusonline punkt de

Gesagt:

Rücktritt
Burnout wünsche ich aus eigener Erfahrung wirklich...
schlaub - 28. Nov, 08:48
Suchmaschinenoptimierung
Als Ominös würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber...
Thomas (Gast) - 21. Dez, 12:36
Ich bin der selben Meinung,...
Ich bin der selben Meinung, obwohl Kaffee mir am wichtigsten...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:45
Hey, nur keine Panik...
Hey, nur keine Panik - der erste Tag vergeht immer...
Kerstin (Gast) - 14. Apr, 10:44
Ist das Manhattan? Ich...
Ist das Manhattan? Ich bin nicht sicher:)
kerstin (Gast) - 8. Apr, 13:53

Die Winter-Collection

Status

Online seit 6866 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 16:39
kostenloser Counter

BILD Dir Deine Meinung
Blogs
Endlich selbstaendig
Fies, gemein und realistisch
Job und Karriere
Journalismus
Krisen-PR & -Management
Maenner
PR Praxis
Voll das Leben
Wahlk(r)ampf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren